Die App „Rootd” gilt als Nummer 1 unter den mobilen Apps zur Bekämpfung von Angstzuständen und Panikattacken. Sie hat mittlerweile über 2 Millionen Nutzer aus über 150 Ländern und wurde von der medizinischen Gesundheitswebsite Healthline sowie von den Magazinen Women`s Health und Cosmopolitan als eine der besten Angst-Apps ausgezeichnet. Seit Jänner 2021 ist Rootd auch in deutscher Sprache verfügbar.
Rootd basiert auf den Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie und bietet neben informativen Lektionen zum Verständnis von Panikattacken und Angstzuständen einen Panikknopf, der im Fall einer erlebten Panikattacke unmittelbare mentale Unterstützung verspricht. Daneben verfügt die App über Tools für Tiefenatmung, Körperscans und Aufmerksamkeitslenkungen sowie über ein Tagebuch zum Notieren von Erkenntnissen und Fortschritten. Die Basiselemente der App sind kostenlos nutzbar; um alle Lektionen und Tools freizuschalten werden rund 6 Euro pro Monat fällig.
Apps wie Rootd gelten als hilfreiche Tools um eine Therapie zu unterstützen, oder die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu überbrücken. Ein individualisiertes Eingehen auf einzelne Personen kann eine App allerdings genauso wenig bieten wie die heilenden Effekte einer therapeutischen Beziehung. Auch bei wichtigen Behandlungselementen wie Konfrontationstechniken oder kognitiver Umstrukturierung stößt Rootd an seine Grenzen. Als Zusatzwerkzeug im Rahmen einer individuellen psychotherapeutischen Behandlung hat Rootd allerdings durchaus seine Berechtigung.
Download im App-Store unter https://apple.co/2QojoGZ
Download im Google Play Store unter https://play.google.com/store/apps/details?id=com.rootd